Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Werte Besucher unserer Homepage: Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) mit 25.5.2018 mussten wir aus rechtlichen Gründen unser Bildarchiv schliessen .... ihre Naturfreunde Mannersdorf
Öffnungszeiten

aktuelle Öffnungszeiten



Aktuelles im Herbst 2015

Wanderwege

In der ersten Septemberhälfte wurden von unserm Wanderwegeteam noch die restlichen Wegestrecken in einen gut begehbaren Zustand gebracht:

Weg nach Purbach: Vor allem auf burgenländischem Gebiet war der Weg im Kahlschlagbereich komplett zugewachsen. Es erforderte einen großen Arbeitsaufwand, diesen Abschnitt wieder begehbar zu machen. Leider wird seitens der verantwortlichen Stellen in Purbach die Wegbetreuung seit vielen Jahren  nicht durchgeführt, obwohl vor allem die Gastronomiebetriebe von Purbach von den vielen Wanderern profitieren!
Kleiner Rundwanderweg: Es mussten ebenfalls einige Abschnitte wegen der im letzten Winter erfolgten Holzschlägerungen überarbeitet werden.
Unser gesamtes Wanderwegenetz – ca. 50 km – ist nunmehr in einem guten Zustand!

Klettern mit Kinderflüchtlingen

Initiative der Naturfreunde „So zu leben“
Noch immer beherbergt das Flüchtlingslager Traiskirchen viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Umstände sind vor allem für sie prekär. Um ihnen den tristen Alltag zu verschönern, veranstalten die Naturfreunde NÖ seit Ende August Kletteraktionstage in einer Freizeitanlage in Traiskirchen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim gemeinsamen Klettern ist die Sozialisation. Vor allem die Jugend im Flüchtlingslager hat oft gar keine Möglichkeit, sich an jemanden Vertrauten zu wenden. Eingeschüchtert und traumatisiert stehen die Unbegleiteten vor Neuem und Fremden.
Durch die sportlichen Aktivitäten können Freundschaften geschlossen werden, die vor allem im Kindesalter sehr wichtig sind. Auf den mobilen Klettertürmen der Naturfreunde können die Kinder in einer angstfreien und animierenden Atmosphäre ihre Erfahrungen sammeln.
Seitens der Landesleitung der Naturfreunde NÖ erfolgte im August eine Anfrage betreffend Mitwirkung unserer Ortsgruppe bei dieser Aktion. Wir haben uns bereit erklärt mitzumachen.
Am 18. September war es dann so weit:
Mit dem Sport-Bus der Stadtgemeinde Mdf. sowie mit Privat-PKW`s fuhr unser 13 Personen umfassendes Team nach Traiskirchen.
Unsere Aufgabe war zweigeteilt:
Einerseits die Betreuung der Klettertürme mit Sicherung und Betreuung der jungen Kletterer durch unsere geprüften Übungsleiter sowie
andererseits die Versorgung der Jugendlichen mit selbstgebackenen Mehlspeisen, verschiedenen Obstsorten, Fladenbrot mit Aufstrichen und Trikwasser.
Neben den Naturfreunden waren noch einige  Organisationen, wie Samariterbund, Pfadfinder, Kinderfreunde, Sportvereine und Privatpersonen an dieser Aktion beteiligt.
Für ca. 400 Jugendliche war es eine erfreuliche Erfahrung und vor allem eine angenehme Abwechslung in ihrem tristen Alltag im Flüchtlingslager.
Aber auch unser Team hat viele positive Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen!
Fotos auf der Facebook „climb art apache“ über Link „Aktuelles aus der Kletterabteilung“!

Herbstwanderung

Nationalfeiertag, 26. Okt. 2015

Unsere bereits traditionelle Wanderung findet natürlich auch heuer wieder statt:
Treffpunkt: Kinderspielplatz/Jägerhof Schneider um 10 Uhr
Geplante Wanderstrecke: Waldgasse – Steinbruchstrasse – Wüste – Labestelle im Bereich der Abzweigung Grosser/Kleiner Rundwanderweg/Aufstieg zur Ruine Scharfeneck (hier besteht für jene, welche die kürzere Variante wählen, entlang des Kleinen Rundwanderweges über den Scheiterberg zur Hochfilzerhütte zu wandern!) – weiter entlang des Arbaches bis zu den Sieben Linden – Kaiserallee – Rundwanderweghütte – Scheiterberg – Hochfilzerhütte
Reine Wanderzeiten:
Kürzere Variante: 1,5 bis 2 Stunden
Längere Variante: 3 bis 3,5 Stunden
Wie immer findet der gemütliche Ausklang unserer Wanderung in der Hochfilzerhütte statt!
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Kürbisfest - Rückblick

Unser Kürbisfest am 19. Sept. war heuer auch auf Grund des guten Wetters erfreulicherweise sehr gut besucht. Herzlichen Dank an die Fa. ETHOFER Agricom GmbH. für die Zurverfügungstellung der Kürbisse!

Aktualisiert (Mittwoch, den 11. November 2015 um 22:41 Uhr)

 
aktuelles Datum
Dienstag, 11. Dezember 2018
Namenstage
gestern : Diethard
heute : David
morgen : Hartmann
übermorgen : Lucia
aktuelles Wetter
No data available
Mannersdorf
--- °C
Weather details
Witz des Tages