Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Werte Besucher unserer Homepage: Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) mit 25.5.2018 mussten wir aus rechtlichen Gründen unser Bildarchiv schliessen .... ihre Naturfreunde Mannersdorf
Öffnungszeiten

aktuelle Öffnungszeiten



Neue Attraktion auf der Schiwiese

Errichtung einer Klein-Seilbahnanlage (Flying Fox)

Seit dem Jahr 1971 betreiben wir nun schon unseren, immer wieder technisch modernisierten, Schlepplift mit niederer Seilführung - natürlich nur bei entsprechender Schneelage!
In den letzten Jahren wurden sehr schneearme Winter zur Regel - mit dementsprechend wenigen Lift-Betriebstagen.

Seit dem Jahr 2004 bewirtschaften wir unsere Hochfilzerhütte im Frühjahr und Herbst, wie bekannt, an jedem Sonn- und Feiertag von 13 bis 18 Uhr für Wanderer und Gäste. Es freut uns sehr, dass viele Besucher, vom Kleinkind bis ins hohe Alter, unser Angebot annehmen!

Es war auch nie unsere Absicht Spielplatzgeräte, wie Schaukel, Rutschen usw., aufzustellen. Wir waren immer überzeugt, dass die natürlichen Gegebenheiten auf der Schiwiese mit Gipfelkreuz und der umgebende Wald ausreichende Betätigungsmöglichkeiten für die Kinder bieten.
Allerdings gab und gibt es immer wieder Anfragen und Anregungen, doch für Kinder entsprechende Attraktionen zu errichten, deshalb haben wir auch vor einigen Jahren 2 Slacklines angekauft - leider werden diese nicht besonders gerne benutzt.

Wir haben uns deshalb für die Errichtung einer Klein-Seilbahnanlage entschlossen, auch weil wir der Meinung sind, dass eine derartige Anlage das am besten geeignete und auch zur Schiwiese  passendes Spielgerät ist. Und vor allem auch deshalb, weil unser Schilift infolge der Wetterbedingungen eher weniger als mehr Betriebstage in Zukunft aufweisen wird.

Wie schaut unser Projekt aus:

Die Seilbahn ist für sitzende Benutzung vorgesehen, deshalb ist die Seilbahnlaufkatze mit einer Kettenabhängung und mit einem Pendelsitz ausgestattet. 
Der Anschlag an der Endstation muss die Laufkatze allmählich bis zum Stillstand bremsen. Dies wird durch auf das Seil aufgeschobene Spiralfedern und einen auf dem Seil gleitenden Anschlag erreicht. Die Bodenfreiheit beträgt im belasteten Zustand (maximal130 kg) mindestens 400 mm

Weitere technische Daten:

Länge der Seilbahn - ca. 30 m
Maximale Geschwindigkeit der Laufkatze - 7 m pro sek
Maximaler Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation - 2 m

Nach Fertigstellung wird die Seilbahnanlage vom TÜV Austria entsprechend den Richtlinien des Gütesiegels des Spielplatzbauer Verbandes geprüft und abgenommen!

Entsprechend der Vorgabe des Anlagenherstellers, dass grundsätzlich das für die Seilbahn vorgesehene Gelände annähernd waagrecht sein soll, haben wir als Aufstellungsort den einigermaßen ebenen Bereich am Waldrand gegenüber der Hochfilzerhütte ausgewählt. Entgegen den ersten Einschätzungen waren nach genauen Gelände-Vermessungen doch wesentliche Adaptierungen erforderlich. Auch die nasse Witterung hat die Arbeiten verzögert.

In der letzten Woche wurde ein großer Schritt zur Fertigstellung gemacht - am Sa, 04. 06. wurden die Fundamente für die Pendelstütze (Bergstation) sowie für beide Spannseil-Verankerungen betoniert. Am Mi, 08. 06. erfolgte gemeinsam mit dem Montageleiter der Lieferfirma die komplette Geräte -Montage sowie anschließend das Betonieren der 4 restlichen Fundamente für die Holzkonstruktion der Talstation. Weiters wurden mehrere LKW-Ladungen Erde angeliefert.
Restliche Arbeiten:
Verteilen der Erde, Anlieferung und Verteilen von Spielplatz-Kies als Fallschutz, Auflegen von Fertigrasen, Verlegen von Kokosmatten auf den steilen Böschungen und Aussaat für Bepflanzung.

Wenn jetzt alles einigermaßen planmäßig abläuft, hoffen wir auf eine Fertigstellung bis zu unserer Sonnwendfeier am 25. Juni!

Ganz besonders hoffen wir, dass unsere jungen Besucher viel Freude mit dieser Seilbahn haben werden!

 

 

 

 

Aktualisiert (Montag, den 22. August 2016 um 20:39 Uhr)

 
aktuelles Datum
Dienstag, 11. Dezember 2018
Namenstage
gestern : Diethard
heute : David
morgen : Hartmann
übermorgen : Lucia
aktuelles Wetter
No data available
Mannersdorf
--- °C
Weather details
Witz des Tages