Am 9. Jänner 2020 ist Karl im 91. Lebensjahr verstorben.
In seinem erfüllten und arbeitsreichen Leben hatte die über sieben Jahrzehnte dauernde Tätigkeit im Vereinsleben eine hohen Stellenwert für ihn, aber ganz besonders für unseren Verein!
Karl war seit 01. Jänner 1949 Mitglied bei den Naturfreunden, das sind unglaubliche 71 Jahre!
Bereits kurz nach seinem Beitritt war er aktiv in verschiedenen Funktionen bis ins hohe Alter tätig als:
Wintersportwart, Schriftführer Stv., Kontrolle, Hüttenwart, Obmann von 1993 bis 2007, danach Ehrenobmann bis zu seinem Lebensende.
Er war auch einer der prägendsten Pioniere für Wintersport und Bergsteigen und damit großes Vorbild für nachfolgende Generationen.
Als leidenschaftlicher Schifahrer war er nicht nur einer der ersten Mannersdorfer, der ab 1949 regelmäßig Schiurlaube in den Bergen machte, sondern sich auch als Teil einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter auf die Suche nach einem geeigneten Hang zum Schifahren im Leithagebirge machte. Mit der Rodungsbewilligung für den Nord/Ost- Hang am Scheiterberg im Jahre 1950 begann die Geschichte der Schiwiese.
Seine Begeisterung für die Bergwelt und sein Drang die Gipfel der Berge zu erreichen war Antrieb für unzählige Bergurlaube mit seiner Familie, aber vor allem auch mit vielen Bergkammeraden. Er war auf vielen der höchsten Berge der Alpen in Österreich, in der Schweiz und in Frankreich. Sein besonderes Markenzeichen – er kannte die Namen von jedem Gipfel!
Karl wird uns als unermüdlicher Vereinsmitarbeiter und als Freund und Bergkamerad in Erinnerung bleiben!