Initiative der Naturfreunde „So zu leben“

Initiative der Naturfreunde „So zu leben“
Noch immer beherbergt das Flüchtlingslager Traiskirchen viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Umstände sind vor allem für sie prekär. Um ihnen den tristen Alltag zu verschönern, veranstalten die Naturfreunde NÖ seit Ende August Kletteraktionstage in einer Freizeitanlage in Traiskirchen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim gemeinsamen Klettern ist die Sozialisation. Vor allem die Jugend im Flüchtlingslager hat oft gar keine Möglichkeit, sich an jemanden Vertrauten zu wenden. Eingeschüchtert und traumatisiert stehen die Unbegleiteten vor Neuem und Fremden.
Durch die sportlichen Aktivitäten können Freundschaften geschlossen werden, die vor allem im Kindesalter sehr wichtig sind. Auf den mobilen Klettertürmen der Naturfreunde können die Kinder in einer angstfreien und animierenden Atmosphäre ihre Erfahrungen sammeln.
Seitens der Landesleitung der Naturfreunde NÖ erfolgte im August eine Anfrage betreffend Mitwirkung unserer Ortsgruppe bei dieser Aktion. Wir haben uns bereit erklärt mitzumachen.
Am 18. September war es dann so weit:
Mit dem Sport-Bus der Stadtgemeinde Mdf. sowie mit Privat-PKW`s fuhr unser 13 Personen umfassendes Team nach Traiskirchen.
Unsere Aufgabe war zweigeteilt:
Einerseits die Betreuung der Klettertürme mit Sicherung und Betreuung der jungen Kletterer durch unsere geprüften Übungsleiter sowie
andererseits die Versorgung der Jugendlichen mit selbstgebackenen Mehlspeisen, verschiedenen Obstsorten, Fladenbrot mit Aufstrichen und Trikwasser.
Neben den Naturfreunden waren noch einige Organisationen, wie Samariterbund, Pfadfinder, Kinderfreunde, Sportvereine und Privatpersonen an dieser Aktion beteiligt.
Für ca. 400 Jugendliche war es eine erfreuliche Erfahrung und vor allem eine angenehme Abwechslung in ihrem tristen Alltag im Flüchtlingslager.
Aber auch unser Team hat viele positive Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen!
Fotos auf der Facebook „climb art apache“ über Link „Aktuelles aus der Kletterabteilung“!