KLETTERGARTEN – Aktuelle Information

Die vorangekündigte Begutachtung  nach dem massiven Felssturz in mehreren Bereichen der Kletteranlage erfolgte am 24. August  durch einen ausgewiesenen Experten (staatlich geprüfter Berg- und Schiführer, allgemein beeideter und  gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Sicherheitseinrichtungen  am Berg,…)!

Ergebnis:
Die Felswände werden in mehreren Bereichen von Längsrinnen durchzogen, die sich mit Schwemmsand füllen und bei starkem Regen und auch bei Frost Druck erzeugen. Diese Schichtung wurde wahrscheinlich auch durch den vor Jahrzehnten erfolgten Steinabbau inkl. Sprengungen verursacht.

Die Lage zwischen zwei noch aktiv betriebenen Steinbrüchen mit regelmäßig durchgeführten Sprengungen kann ein zusätzliches Risiko sein!

Wir haben gemeinsam vereinbart, dass der Klettergarten aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt bleibt!

In der ersten Oktoberhälfte werden wir mit den zuständigen Verantwortlichen der Naturfreunde Bundesleitung eine finale Entscheidung treffen, ob eine weitere Nutzung, in welcher Form auch immer, überhaupt vertretbar ist!