Die Corona – Pandemie sorgt nach wie vor dafür, dass unser Vereinsleben stillgelegt bleibt!

Auch im vergangenen Winter war abermals kein richtiger Wintersportbetrieb infolge Schneemangel möglich. Nur an wenigen Tagen gab es eine dünne Schneeschicht, leider viel zu wenig für einen Liftbetrieb oder zum Spuren unserer Langlaufloipen. Trotzdem kam es zu einem regelrechten Ansturm von Besuchern auf unserer Schiwiese, um wenigstens mit Rodel, Bob etc. einige Stunden vor allem den Kindern ein Wintersportvergnügen zu ermöglichen. Auch einige Langläufer waren auf selbst angelegten Spuren unterwegs.

Unsere Enttäuschung über den weiteren Ausfall der Wintersaison war heuer nicht so groß, da durch die Corona – Maßnahmen ohnehin kein normaler Betrieb möglich gewesen wäre.

Ganz untätig waren wir allerdings nicht:

Ebenfalls bedingt durch die Corona-Situation gab es in den letzten Monaten einen extremen Andrang von Spaziergängern und Wanderer in unserem Wandergebiet. Besonders an den Wochenenden waren die Parkplätze, vor allem für den Naturpark, übervoll. Unsere im Jahre 2008 errichteten großen Wanderwege – Übersichtspläne an drei verschiedenen Standorten waren und sind eine beliebte Information. Die mangelnde Aktualität führte aber auch zu berechtigter Kritik!

Wir haben uns deshalb sehr rasch entschlossen, das Projekt der Erneuerung inklusive Aktualisierung dieser Übersichtspläne umzusetzen. Vor allem auch deshalb, weil es einerseits mehrere Anpassungen und Änderungen im ca. 50 km umfassenden Wegenetz gegeben hat und andererseits ja auch 2017/18 zwei neue Themen – Rundwanderwege, gemeinsam mit Donau Tourismus und Römerland Carnuntum, errichtet wurden.
Die voraussichtlichen Projektkosten betragen ca. € 2 500,00. Wir haben bereits ein Förderansuchen bei Römerland Carnuntum eingereicht und hoffen sehr auf positive Entscheidung für eine Unterstützung.

Ein weiteres Projekt wollen wir gemeinsam mit der Stadtgemeinde Mannersdorf realisieren – Errichtung eines „Zwei-Gipfel Rundwanderweges“ mit Start und Ziel Hochfilzerhütte/Schiwiese. Der vorgesehene Weg beinhaltet einigermaßen anspruchsvolle und steile Anstiege auf die Steinwand (337m) und Scheiterberg (350m). Von beiden Gipfeln hat man einen schönen Ausblick. Der neue Weg liegt überwiegend auf Gemeindegebiet, nur ein kleiner Teil befindet sich auf Lafarge-Grund.

Unsere jüngsten Gipfelsieger!

Wir hoffen, dass wir unsere Gäste und Freunde bald wieder auf der Schiwiese/Hochfilzerhütte begrüßen dürfen. Bis dahin „Gsund bleiben“