Das Jahr 2020 geht demnächst zu Ende – wir blicken zurück!

Leider blieb auch im vergangenen Winter der erhoffte ausreichende Schneefall für einen Wintersportbetrieb abermals aus – letztmaliger Liftbetrieb war im Winter 2017/18 an erfreulichen 17 Tagen möglich!

Am Sonntag, den 1. März fand noch eine Orientierungslauf – Veranstaltung gemeinsam mit Naturfreunde Wien statt. Ca. 70 Aktive bewältigen in verschiedenen Leistungsklassen die anspruchsvollen Strecken.

Unmittelbar danach bestimmte die Corona Pandemie das weitere Geschehen….

Unser geplanter Betrieb der Hochfilzerhütte von Mitte März bis Ende Juni war leider nicht möglich. Ebenso abgesagt werden musste unsere Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Schiwiese Scheiterberg, 20 Jahre Neue Hochfilzerhütte“ im Rahmen des Mannersdorfer Themenjahres „G´schichteln & Geschichte 2020“ am 7. Juni.

Die Sommerpause nutzten wir für die erforderliche und schon länger geplante Neugestaltung der Terrasse vor der Hütte. Nachdem die bereits einmal erneuerte Holzterrasse  nach relativ kurzer Zeit abermals desolat war, entschieden wir uns für die Errichtung eines dauerhaften Natursteinbodens. Im Zuge der Arbeiten wurde kurzfristig die Erweiterung der Terrassenfläche von ursprünglich 100 auf ca.170 qm unter Einbeziehung des überdachten Grill- und Barbereichs beschlossen.
Der finanzielle Aufwand war natürlich sehr groß für uns, die Unterstützung der Stadtgemeinde Mannersdorf mit € 5.000,00 war eine große Hilfe – Vielen Dank nochmals dafür!

Während der Sommermonate war das Corona Virus etwas zahmer geworden und wir freuten uns auf eine einigermaßen normale Herbstsaison. An einigen Sonntagen war ein Hüttenbetrieb möglich, aber sowohl unser sehr beliebtes Kinder-Kürbisfest als auch die traditionelle Herbstwanderung am Nationalfeiertag, 26. Okt. mussten abgesagt werden.

Ebenso nicht durchführbar ist am 24. Dezember ein Hüttenbetrieb von 10 bis 16 Uhr unter dem Motto „Warten bis das Christkind kommt“.

In der Hoffnung, dass Frau Holle wieder einmal für ausreichenden Schneefall sorgt, haben wir zeitgerecht unseren Schilift betriebsbereit gemacht. Die behördlich vorgeschriebene Technische Prüfung des Liftes erfolgte am 19. Nov. durch die Techniker vom TÜV Austria Salzburg/Innsbruck. Ergebnis – keine Mängel, es gab sogar Lob für den sehr guten Zustand unserer Liftanlage!

Die Vereinsleitung wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gästen eine schöne Weihnachtszeit und ein hoffentlich wieder erfreuliches Neues Jahr!