Sehr zufrieden blicken wir auf das vergangene Jahr zurück:

Wintersport auf der Schiwiese
Nach abermals 4 Jahren ohne ausreichend Schnee reichten einige cm zumindest für die Möglichkeit mit Rodel und Bob den Wintersport endlich wieder ausüben zu können und zu genießen.
An drei Wochenenden – 21.,22. und 28.,29. Jänner sowie 08. bis 10.Dezember durften wir zahlreiche Gäste begrüßen. Für uns sehr erfreulich, dass trotz zunehmend längeren Perioden ohne Schnee unsere Schiwiese von den Besuchern nicht vergessen wurde!
Natürlich wollten wir auch unseren Schilift betreiben, aber es war der Anteil an Schifahrerinnen derart gering, dass es kaum notwendig war, den Lift über längere Zeit einzuschalten. Vielleicht lag es an der zu geringen Schneelage? Eine Präparierung der Langlaufloipen war überhaupt nicht möglich.

Unser Event des Jahres: „Wir feiern 100 Jahre Naturfreunde Mannersdorf“
In einer ersten Sitzung Anfang Februar zum Thema wurde der Termin der Jubiläumsfeier mit dem 24. Juni 2023 festgelegt, nachdem bereits Vorgespräche mit einigen, von uns gewünschte Musikkapellen sowie -Gruppen, geführt wurden. Weiters begannen zu diesem Zeitpunkt bereits erste Überlegungen über die Gestaltung einer entsprechenden Festschrift. Dabei wurden wir auch von der NF NÖ Landesleitung unterstützt. Der Arbeitsaufwand dafür war wesentlich umfangreicher als zu Beginn angenommen. Vor allem das vorhandene, äußerst umfangreiche, Bildmaterial musste aufgearbeitet werden.
Nach vielen gemeinsam geleisteten Arbeitsstunden fieberten wir zuletzt dem Veranstaltungstermin entgegen und es stellten sich die Fragen:
Werden die Witterungsbedingungen passen – hoffentlich kein Regen, gibt es das befürchtete Gelsenproblem?
Letzen Endes hat an diesem Tag alles perfekt gepasst. Wir haben gemeinsam mit einer großen Anzahl von Besuchern gefeiert. Über den ganzen Tag und bis in den frühen Morgen verteilt waren es ca. 800 Gäste. Auf Grund der vielen positiven und lobenden Rückmeldungen sowie Kommentaren können wir zufrieden auf ein, in allen Belangen, erfolgreiches und gelungenes Jubiläumsfest stolz sein!

Quasi zum Aufwärmen für die 100 Jahr Feier organisierten wir kurzfristig am 28.  Mai unter dem Motto „Da rockt die Hütte“ den Auftritt von zwei lokalen Bands. Ab dem späteren Nachmittag bis in die frühen Abendstunden vergnügten sich bei bester Stimmung ca.200 Besucher.

Fertigstellung der Steinterrasse Hochfilzerhütte
In Fortsetzung zu der im Jahr 2020 begonnenen Sanierung erfolgte in den Sommermonaten die restliche Verlegung der Natursteinplatten rund um die Hochfilzerhütte. Die Gestaltung des gesamten Bereichs ist sehr gelungen und die Hochfilzerhütte ist ein herzeigbares Schmuckstück!
Kinder- Kürbisfest
Am 17.September fand auch heuer wieder unser traditionelles Kinderfest statt. Bei schönem Wetter kamen sehr viele zum Kürbisschnitzen. Besonders erfreulich war diesmal, dass diese Veranstaltung für einen Beitrag in der ORF III Dokumentation „Landleben rund ums Leithagebirge“ ausgewählt wurde. Es fanden Dreharbeiten bei der Kürbisernte am Feld sowie auf der Schiwiese statt.

Naturfreunde Wanderung am 26. Oktober
Auch bei dieser, ebenfalls bereits seit mehreren Jahrzehnten, beliebten Wanderung hatten wir Wetterglück. Mit gezählten 142 Teilnehmern gab es eine neue Rekordzahl!!

  1. Dezember „Warten bis das Christkind kommt“
    Die Hüttenöffnung am Nachmittag bietet eine Gelegenheit für Kinder die Wartezeit bis zum großen Ereignis am Abend in der Natur zu überbrücken.
  2. Dezember „Sylvester auf der Schiwiese“
    Den letzten Jahreswechsel mit Hüttenbetrieb gab es am 31.12.2016. In den folgenden drei Jahren konnte wegen Personalmangel sowie weitere drei Jahre wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltung stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, dass der Sylvester 2023 wieder gefeiert werden konnte. Ab 14 Uhr war die Hochfilzerhütte geöffnet und es kamen viele Gäste, um gemeinsam den Jahreswechsel bei guter Stimmung zu verbringen.

Pflege der Wanderwege sowie Hüttenbetrieb
Wie Jedes Jahr hat unser Wanderwegeteam auch heuer wieder ca. 200 Arbeitsstunden aufgewendet, um die ca. 45 km langen Wege instand zu halten.
Noch wesentlich mehr Zeit war notwendig, um den Betrieb der Hochfilzerhütte von Mitte März bis Ende Juni sowie von Ende August bis Ende Oktober zu ermöglichen.

Die Vereinsleitung bedankt sich bei allen Mitarbeitern, die ihre Zeit und Arbeitskraft freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen sowie bei jenen Institutionen, Firmen und Gönnern die uns laufend unterstützen!