Ich habe bereits bei der letzten Mitglieder–Vollversammlung am 11.11.2022 angekündigt, dass ich nach etwas mehr als 30 Jahren in verantwortungsvoller Position im Verein amtsmüde bin und auch auf Grund meines Alters – im Juli werde ich 77 Jahre alt – den Vorsitz abgeben möchte.

Nachdem sich zunächst kein Nachfolger freiwillig gemeldet hat und wir im Jahr 2023 das 100-jährige Vereinsjubiläum gebührend feiern wollten, haben wir vereinbart, dass wir diese bedeutende Aufgabe gemeinsam organisieren werden.

Am 29.02.2024 bin ich als Ortsgruppen-Vorsitzender zurückgetreten und ab 01.03.2024 übernahm Andreas Karpf den Vorsitz.

Kurzer Rückblick auf mein Naturfreunde-Leben:

  • Seit 01.01.1968 Vereinsmitglied, bald danach habe ich die Funktion des Schriftführers ausgeübt und später Kassier Stv., Kontrolle.
  • ab 1985 bis 2007 war ich Obmann Stv., allerdings bereits ab 1993 zunehmend als Vereins- Geschäftsführer tätig.
  • ab 2007 Ortsgruppen – Vorsitzender.

In den vergangenen 31 Jahren ab 1993 ist unglaublich viel passiert, Detailinformationen darüber sind in unserer Vereins-Chronik ersichtlich.

Einige traditionelle und jährliche Veranstaltungen, wie das Naturfreunde-Kränzchen, die Sonnwendfeier, der Faschingsausklang oder die monatlichen Vorträge über Urlaubserlebnisse unserer Mitglieder konnten auf Grund von gesellschaftlichen Veränderungen bzw. Feuerverbot im Wald durch die Behörde nicht mehr durchgeführt werden.

Andere wichtige, teilweise sehr arbeitsintensive, Vorhaben konnten umgesetzt werden, wie:

  • Die Modernisierung unserer Schleppliftanlage. Es gab noch schneereiche Winter, z.B: 1996 mit 55! Liftbetriebstagen. Infolge der rasant fortschreitenden Klimaänderungen ist leider ein baldiges und endgültiges Ende des Liftbetriebs unausweichlich.
  • Der Wasser-, Strom- und Telefon-Anschluss der Hochfilzerhütte an das Ortsnetz 1996 sowie die Neuerrichtung der Hochfizerhütte 1999/2000 mit ca.4000 geleisteten Arbeitsstunden waren herausragende Leistungen! Seit 2004 bewirtschaften wir die Hütte im Frühling und im Herbst jeden Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr.
  • Das Kinder-Kürbisfest ist seit 2004 zu einer fixen und sehr beliebten Veranstaltung geworden.
  • Der Ausbau unseres Wanderwegenetzes inklusive Neubeschilderung und Errichtung von 3 großen Infotafeln.
  • Das „Alpine Kletterprojekt“ im aufgelassenen Baxa – Steinbruch ab 2011 musste 1920 nach einem massiven Felssturz und wegen der latenten instabilen Verhältnisse ruhend gestellt werden.

All dies ist nur möglich, weil immer wieder zahlreiche Funktionäre, Mitglieder und Freunde bereit sind, ihre Zeit und Arbeitskraft freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Als ausscheidender Vereins–Vorsitzender bedanke ich mich vor allem beim Vereins-Funktionärsteam für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit, aber auch bei all den Institutionen, Firmen und Gönnern, die uns laufend unterstützt haben.

Ich möchte noch weiterhin als Teil des Wanderwegeteams im Verein mitarbeiten.

Ich übergebe den Vorsitz der Naturfreunde Ortsgruppe Mannersdorf mit derzeit 272 Mitgliedern an meinen engsten Mitarbeiter und bisherigen OG-Stv. und Kassier, Andreas Karpf.

Andi wünsche ich eine erfolgreiche Tätigkeit als neuer Vorsitzender!!

Karl Hauser